Lusitanozucht Schönharting GbR
Edle portugiesische Pferde direkt vom Züchter
 

Willkommen bei der Lusitanozucht Schönharting


NEUIGKEITEN / AKTUELLES


April 2024 Seit dem 01. April steht unser selbstgezogener Rapphengst PATHOS (PSL, *2019) wieder auf der Deckstation in Laubach. Wir danken dem Team vom Römerhof für die tolle Ausbildung (s.a. Video) und hoffen auf ein paar Fohlen von PATHOS im nächsten Jahr. Die Dokumente zur Stutenanmeldung und Kühlsamenbestellung können unter dem Menüpunkt "Verkauf" herunter geladen werden.


Januar 2024 Auch unser Stutfohlen Tosca (Tochter von Mutter Haisa und Vater Inefável) wird demnächst in die Schweiz umziehen. Ihre neue Besitzerin ist sehr pferdeerfahren und liebevoll, so dass wir uns trotz der bevorstehenden Trennung sehr für Tosca freuen! Sie wird zunächst noch in der Fohlenaufzucht in Steinsberg in ihrer Absetzergruppe (Pferde-Kindergarten) stehen, so dass wir sie in den nächsten Monaten noch in ihrer Entwicklung beobachten / begleiten dürfen.


Oktober 2023 Unsere Jungstute Sorraia ist im Oktober 2023 in ihr wunderschönes neues Zuhause in der Eifel umgezogen (s.a. Link). Wie bei den vorherigen Abschieden sind wir, trotz der Trennung, sehr dankbar und glücklich, dass wir sie in gute Hände abgeben konnten und freuen uns über die schönen Bilder, die uns regelmäßig aus der neuen Heimat erreichen (dafür ein herzliches Dankeschön!!). Wir sind sehr gespannt, wie sich unsere erste Inefável-Tochter entwickelt!!:-)


September / Oktober 2023 Nach Beendigung der diesjährigen Decksaison (danke an triple-j-stables für die gute Unterbringung!) sind unsere beiden Hengste ORPHEU (Perlino, PSL *2018) und PATHOS (Rappe, PSL *2019) jetzt wieder zur Ausbildung auf dem Römerhof in Groß-Umstadt angekommen. Nach einer angemessenen Eingewöhnungsphase soll es dann bald wieder mit dem Beritt losgehen - wir sind sehr gespannt, wie sich unsere beiden Jungs weiterentwicklen!


Juni 2023 Die Fotos von Orpheu sind da!! Unser Dank gilt Heike Klar ("Augenblicke - Fotografie") für die beeindruckenden Ergebnisse!! Hier eine kleine Auswahl der Fotos...weitere sind unter der Seite "Verkauf" zu finden.


Juni 2023 Die fertigen Fotos von Pathos sind eingetroffen - wir sind begeistert vom Ergebnis und danken Heike Klar ("Augenblicke - Fotografie") für diese wunderschönen Aufnahmen!! Hier eine kleine Auswahl der Fotos...weitere sind unter der Seite "Verkauf" zu finden.

Juni 2023 Wir sind schon ganz gespannt auf die Ergebnisse des Fotoshootings vom Pfingstmontag (die Vorabzüge lassen einiges erwarten:-)) und werden eine Auswahl davon hier auf unserer Seite einstellen. Die "Models" Orpheu & Pathos fühlen sich auf der Deckstation in Laubach sichtlich wohl und genießen ihre "Freizeit" auf dem großzügigen Paddock.


April 2023 Wir freuen uns riesig über die Rückmeldungen von den neuen Besitzern unserer Zöglinge, die uns mit ihren Bildern und Nachrichten an deren Entwicklung teilhaben lassen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Freigabe der Fotos!:-))


März 2023 Pathos ist inzwischen gut auf der Deckstation in Laubach angekommen und wartet nach der vorgeschriebenen Quarantänezeit (Ablauf Ende März) auf die ersten Bestellungen. Währenddessen macht Orpheu große Fortschritte in seiner Ausbildung - wir sind mit der Entwicklung unserer beiden "Jungs" sehr zufrieden und freuen uns darauf, was die Zukunft bringt!!:-)


Dezember 2022 Nachdem unser selbst gezogener Junghengst Pathos in der Ausbildung große Fortschritte gemacht hat (sowohl körperlich, als auch mental), haben wir uns entschlossen, ihn ab kommendem Frühjahr bei der Deckstation "Triple-J-Stables" in Laubach einzustellen. Dort kann dann ab ca. März 2023 Frischsamen von Pathos zum Versand bestellt werden. Wir hoffen auf ein paar kleine "Pathosse" im Frühjahr 2024!!:-))


September 2022 Nachdem unsere Jungstute Qitura im Juli in ihr neues Zuhause bei Bayreuth umgezogen ist, hat jetzt auch ihre Halbschwester Quarisma eine liebevolle und sehr pferdeerfahrene neue Besitzerin gefunden! In beiden Fällen sind wir, trotz der Trennung, sehr dankbar und glücklich, dass wir sie in so tolle Hände abgeben konnten und freuen uns über die schönen Bilder, die uns regelmäßig aus der neuen Heimat erreichen (dafür ein herzliches Dankeschön!!). Wir sind sehr gespannt, wie sich unsere "Mädels" entwickeln!!:-)


August 2022 Seit Anfang August ist unser selbstgezogener Rapphengst PATHOS in der Ausbildung (Beritt) auf dem Römerhof bei Leonie Mauss und José Miguel Silva. Nachdem er anfangs erst einmal etwas Muskulatur aufbauen musste, wird er inzwischen regelmäßig von José Miguel geritten und entwickelt sich prächtig!! Wir sind sehr dankbar für die einfühlsame und pferdegerechte Ausbildung durch Leonie und José Miguel...und auch sehr stolz auf unseren "Bub"!!:-)) Ein aktuelles Video stellen wir demnächst auf unserer Facebook-Seite ein...

Mai 2022 Am 1. Mai kam das lang ersehnte Fohlen von Haisa (Tochter von Cartuxa) und Inefável zur Welt...ein superhübsches großes Stutfohlen mit Aalstrich! In Anlehnung an die Nachkommen einer portugiesische Wildpferderasse haben wir sie Sorraia genannt. Wir sind sind überglücklich und sehr stolz auf Mutter und Tochter...


April 2022 Unser neuestes Herdenmitglied hat am 12.04. mittags das Licht der Welt erblickt. Nach einer sehr komplizierten Geburt sind wir überglücklich, dass Mutter Cartuxa und ihr Hengstfohlen SALVO inzwischen "über den Berg" sind und wir uns auf eine gemeinsame Zukunft mit Ihnen freuen dürfen!! Jetzt beginnt das beiderseitige Kennenlernen...:-)) 


06.02.2022 Wir haben ein Gästebuch auf unserer Homepage eingerichtet und freuen uns über jeden ernstgemeinten Eintrag:-).


22.01.2022 Unser Hengst ORPHEU wird ab dem 29.01.2022 wieder in seiner alten Heimat in Steinsberg stehen. Ab März kann dann wieder Frischsamen von ihm abgerufen werden. Er hat während seiner Ausbildung bei EquiArt in Emmelshausen gute Fortschritte, insbesondere bei der Bodenarbeit, gemacht und durch seine tolle Ausstrahlung und seinen feinen Charakter seine TrainerInnen vor Ort überzeugt (wie schon zuvor auch uns!!!).


Im November 2021 wurde unsere Qitura (Tochter von Cartuxa und Congo, 1,5-jährig) verkauft. Sie wird zunächst noch in der Fohlenaufzucht in Steinsberg in ihrer aktuellen Gruppe mit ihrer Mutter, Schwester (Quarisma) und "Tante" (Divertida) stehen, bevor sie im Frühjahr 2022 nach Bayreuth umzieht. Ihre neuen Besitzer sind pferdeerfahren und sehr liebevoll, so dass wir uns trotz der bevorstehenden Trennung sehr für Qitura freuen!


1. Mai 2021 Von unserem Neuzugang ORPHEU kann ab sofort Frisch- / Kühlsamen abgerufen werden! Die entsprechenden Informationen inkl. Formblatt "Stutenanmeldung", Preise etc. können der Internetseite der Hengst- und Deckstation Steinsberg entnommen werden.


April 2021 Wir freuen uns sehr, einen weiteren Neuzugang in unserer kleinen Zucht vorstellen zu dürfen: den 3jährigen Perlino-Hengst ORPHEU! Wir waren auf den ersten Blick nicht nur von seiner ganz besonderen Farbe, sondern auch von seinem Gebäude und seinem Wesen beeindruckt. Die erste Kennenlern-Phase ist in vollem Gange und es macht uns extrem viel Freude, mit diesem außergewöhlichen Hengst zusammenarbeiten zu dürfen! Wir sind schon ganz gespannt, wohin uns unser weiterer gemeinsamer Weg führen wird...  


März 2021 Haisa ist wohlbehalten und gesund in Steinsberg angekommen, hat sich gut in die Herde integriert und ist bereits gedeckt worden. Als Vater ihres Fohlens haben wir uns für den Hengst "Inefavel" entschieden, der mit einer ganz außergewöhnlichen Farbe ("smoky grullo") und einem großen sportlichen Talent (er geht bereits S-Dressur) aufwartet. Wir sind schon sehr gespannt auf ihren Nachwuchs!!  


27. Februar 2021 In unserer Herde hat es wieder Zuwachs gegeben. Aufgrund der wunderschönen und talentierten Fohlen von Cartuxa haben wir uns dazu entschieden, deren 8jährige Tochter Haisa de Binisafua (PSL-Stute "Puro Sangue Lusitano") von dem Züchter Basilio Sastre Gardés zu erwerben. Sie wird voraussichtlich im April in Steinsberg eintreffen - wir freuen uns schon sehr auf unsere neue Schönheit!:-))


Februar 2021 Das Decken unserer beiden Zuchtstuten soll bald beginnen. Für Cartuxa haben wir wieder die Kombination mit Congo gewählt, der bereits Pathos und Qitura gezeugt hat. Für Divertida haben wir in diesem Jahr als Hengst Diamante Azul ausgewählt (https://www.hengste-steinsberg.de/diamante-azul/diamante-azul-deckhengst-lusitano-03/) - auf das Ergebnis sind wir schon sehr gespannt!

Während dessen entwickeln sich unsere beiden Stutfohlen aus 2020, Qitura und Quarisma, weiterhin prächtig! In Kürze werden wir an dieser Stelle neue Fotos von allen Herdenmitgliedern präsentieren...


Im Dezember 2020 wurde unser Prado (Vollbruder von Naquim, fast 2-jährig) verkauft. Er wird zunächst noch in der Fohlenaufzucht in Steinsberg in seiner altbekannten Gruppe stehen, bevor er im April 2021 in das Reitzentrum Hohenstein wechselt. Wir freuen uns sehr, dass die neue Besitzerin eine sehr kompetente und liebevolle Pferdehalterin ist und er nicht allzu weit in die Ferne zieht!


Im August 2020 wurde unser "Ältester" (Naquim, 3 Jahre alt) verkauft. Er wird Anfang September in die Nähe von Potsdam umziehen. Wir sind uns sicher, dass er es in seinem neuen Zuhause sehr gut haben wird!


26.04.2020 in den frühen Morgenstunden kam das Fohlen von Divertida zur Welt. Es ist ein wunderschönes langbeiniges Stutfohlen, der zweite weibliche Nachwuchs in diesem Jahr!!! Mutterstute und Fohlen sind gesund und konnten schon die ersten Stunden in der Sonne genießen...  
          

15.03.2020 um 4 Uhr in der Frühe kam unser nächstes Herdenmitglied, ein stattliches Stutfohlen, zur Welt!! Bei der Geburt ging alles gut, Mutter Cartuxa und Töchterlein Qitura sind wohlauf...



 
 
E-Mail
Anruf