Lusitanozucht Schönharting GbR
Edle portugiesische Pferde direkt vom Züchter
 


Über uns

Wir, Esther und Gerd Schönharting, wollen uns und unsere kleine Lusitano-Zucht im Folgenden kurz vorstellen:

Mit dem Kauf des Lusitano-Stutfohlens Divertida do Lavajao bei meinem Onkel, dem Züchter Dr. Wolfgang Schönharting (Ourique, Portugal) im Jahr 2008 begann unsere Leidenschaft für diese außergewöhliche Pferderasse. Nach der intensiven Ausbildung unserer Stute ließen wir sie im Jahr 2016 erstmals decken. Im Jahr 2017 kam unser erstes (Hengst)Fohlen, Naquim, zur Welt.

Aufgrund unserer intensiven Erfahrungen mit Naquim direkt nach seiner Geburt bis heute entschlossen wir uns, in den kommenden Jahren eine kleine Zucht aufzubauen, um diese für uns so einmalige Pferderasse, die sich durch ihren mutigen und zugleich sensiblen und lernwilligen Charakter auszeichnet, zu bewahren. Durch den Verkauf unserer reinrassigen Lusitanos wollen wir auch anderen die Möglichkeit geben, unsere Erfahrungen mit diesen edlen Pferden zu teilen.


Unsere kleine Herde am Standort in Steinsberg ("Fohlenaufzucht Steinsberg" bei Limburg an der Lahn) setzt sich nach der Geburt von Qitura und Quarisma (Frühjahr 2020) und dem Verkauf unseres "Erstgeborenen" (Naquim, Herbst 2020) aktuell aus diesen Mitgliedern zusammen:

Divertida do Lavajao
(*13.02.2008, Stammbaum)

Cartuxa

(*26.04.2007, Stammbaum)

Prado

(*20.03.2019, Stammbaum)

Pathos

(*21.03.2019, Stammbaum)

Qitura

(*15.03.2020, Stammbau)

Quarisma    

(*26.04.2020, Stammbau)

 

 
 
E-Mail
Anruf